Der Modbus-Adapter verbindet bis zu 8 Modbus-Energiezähler mit dem WLAN- oder LAN-Netzwerk. Dabei liest der Adapter die Energiewerte aus den Zählern über Modbus RS485(RTU) aus und stellt diese den anfragenden System zur Verfügung.
Damit können ausführliche Energiedaten zur allgemeinen Analyse oder Steuerung von Verbrauchern verwendet werden.
Installation ist denkbar einfach
Der Modbus-Adapter kann direkt neben den Zählern montiert werden und ohne externes Netzteil direkt an die 220V Stromversorgung angeschlossen werden.
Der Adapter ist für unsere Modbus-Zähler vorkonfiguriert, es müssen nur die Netzwerkeinstellungen über ein Web-Browser angepasst werden.
Die Energiedaten können via LAN/WLAN über Modbus-TCP abgefragt werden. Es können beliebig viele Adapter mit dem Netzwerk verbunden werden.
Konfiguration des Modbus-Adapters im Energiemanagement / Openhab
Für die Integration des Modbus-Adapters ist die IP-Adresse des Modbus-Adapters zu berücksichtigen. Diese wird in der Konfiguration des Aufrufenden Systems (Openhab, Node-RED etc.) eingetragen. Hier am Beispiel von zwei Konfigurationsdateien in Openhab:
1. Things-Datei:
// 3-Phasen-Drehstromzaehler Bridge modbus:tcp:meter1 [ host="192.168.178.76", port=502, id=1 ] { Bridge poller dzpower [ start=28, length=4, refresh=10000, type="holding" ] { Thing data power [ readStart="28", readValueType="float32", readTransform="JS:mal1000.js" ] } Bridge poller dzenergy [ start=256, length=4, refresh=10000, type="holding" ] { Thing data energy [ readStart="256", readValueType="float32"] } }
2. Items-Datei:
// 3-Phasen-Drehstromzaehler Number Energy "Energie (kWh)[%.3f kWh]" { channel="modbus:data:meter1:dzenergy:energy:number" } Number Power "Power (W) [%.0f W]" { channel="modbus:data:meter1:dzpower:power:number" }
Datenschutz - Ihre Daten gehören Ihnen
Die Daten stehen nur auf dem WLAN-Adapter zur Verfügung. Es besteht keine Verbindung zum Internet. Und es ist auch keine Registrierung oder Anmeldung bei Diensten im Internet erforderlich. Der Schutz Ihrer Daten ist somit stets gewährleistet.
Verarbeitung und Auswertung
Für die Verarbeitung der Energiedaten empfehlen wir das als Zubehör erhältliche CMatic-Automatisierungssystem auf Basis von Openhab. Dieses System ist auf die Integration von Schnittstellen und Datenverarbeitung spezialisiert und darüber hinaus offen für weitere Schnittstellen im Rahmen der Automation. Natürlich kann die Datenverarbeitung auch auf anderen Systemen erfolgen.
Die Kommunikation vom anfragenden System zum Modbus-Adapter erfolgt per Modbus/TCP RTU. Damit bestimmen Sie individuell die Häufigkeit der Abfragen für bestimmte Energiedaten einzelner Energiezähler.
Beispiel für Abfragezyklen:
- Energie (kWh) alle 15 Minuten
- Leistungsdaten (für eine Phase oder Gesamtleistung für 3 Phasen) alle 10 Sekunden
- Spannung (V) alle 15 Minuten
- Strom (A) alle 10 Sekunden
- Frequenz alle 15 Minuten
- ...
Eigenschaften des Adapters:
- Wahlweise LAN-Schnittstelle (RJ-45) oder WLAN 2.4 GHz, IEEE802.11b/g/n
(WLAN-Verschlüsselungsmethoden: WPA/WPA2-PSK)
- Versorgungsspannung: 220V
- Betriebsleistung: ca. 0,8W
- Modbus-Schnittstelle: 1
- DIN Hutschienengehäuse - 2 Teileinheiten
Lieferumfang:
1 x Modbus-Adapter für Energiezähler, wahlweise mit LAN- oder WLAN-Schnittstelle
Bitte im Bemerkungsfeld der Bestellung Ihre Wahl (LAN oder WLAN) eingeben.
|